Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

16. Oktober 2024 | 22:18 Uhr
Teilen
Mailen

Digitale Zahlungslösung für Verwahrgelder von Bewohnern

Das Start-up Parto bringt eine digitale Payment-Lösung auf den Markt, die die Verwaltung von Verwahrgeldern in Pflegeeinrichtungen erleichtert. Gemeinsam mit der Diakonie Nord Nord-Ost hat das Unternehmen eine Lösung entwickelt, die den Einsatz von Bargeld drastisch reduziert. "Wir haben eine Lösung geschaffen, die nicht nur aus administrativer Sicht, sondern auch für die betreuten Menschen echten Mehrwert bietet", sagt Frank Reimer, Geschäftsbereichsleiter der Diakonie, die Initiator der Software war.

Parto Zahlungs-Software.jpg

Die Treuhandkonten der Bewohner sind mit Parto übersichtlich zu verwalten

Anzeige
Euregon

eRechnung: Kompakt-Webinar für Pflegedienste

In absehbarer Zeit müssen Pflegedienste den Empfang elektronischer Rechnungen im vorgegebenen Format ermöglichen. Alle Infos zum sicheren Datenempfang und -versand bietet die euregon AG im kostenfreien 45-Minuten-Webinar „Die eRechnung kommt. Sichere Datenübermittlung mit der TI“. Infos & Anmeldung

Noch immer ist der Umgang mit Bargeld in vielen Pflegeeinrichtungen Alltag. Ob für die Verwaltung von Bewohnergeldern oder alltägliche Ausgaben wie Einkäufe – Bargeld verursacht hohe Prozesskosten und birgt Risiken. Mit Partos digitaler Lösung können Pflegeheime auf eine innovative Alternative setzen. Das System umfasst Firmen- und Verwahrgeldkonten sowie Zahlungskarten, die sowohl Mitarbeitenden als auch den betreuten Menschen zur Verfügung stehen.

"Unsere Lösung senkt die Prozesskosten um bis zu 75 Prozent", erklärt Parto-CEO Jes Hennig. Pflegekräfte können durch den Wegfall manueller Prozesse entlastet werden. Um den Verwaltungsaufwand weiter zu minimieren, arbeitet Parto mit etablierten Anbietern von Verwaltungsprogrammen wie Connext Vivendi zusammen. Diese Integration sorgt dafür, dass Informationen zu Klienten, Zahlungen und Kontoständen direkt und ohne zusätzliche Arbeitsschritte übernommen werden. "Der Wegfall von Papierbelegen und manuellen Erfassungen macht die Verwaltung effizienter und weniger fehleranfällig", betont Hennig.

Partner für die Kontoverwaltung ist die Volksbank. Über Parto wird dort ein Geschäftskonto sowie ein Treuhandsammelkonto eröffnet. Die Einrichtung entscheidet dann, wie viele Visa-Debitkarten an Bewohner und Mitarbeiter ausgegeben werden. Mit den zur Verfügung gestellten Zahlungskarten können Klienten am digitalen Zahlungsverkehr teilnehmen, sei es beim Bäcker oder im Internet. Die Software ermöglicht die komplette digitale Abwicklung von Zahlungen, die flexible Verwaltung der Karteneinstellungen und die Abrechnung aller Buchungen.

Thomas Hartung

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Social Factoring