Compassio stellt sich nach Schönes-Leben-Verkauf neu auf
Nach dem Verkauf des Geschäftsbereichs Schönes Leben fokussiert sich die Compassio Gruppe auf ihre Kernkompetenz in der stationären Pflege, außerklinischen Intensivpflege, Tagespflege und Betreutem Wohnen. Geschäftsführer und CEO Christopher Nolde (Foto) führt das Unternehmen mit einem neu formierten Management-Team in eine weitere Wachstumsphase und will in den nächsten Jahren auf 120 Standorte expandieren.
Compassio ist mit rund 100 Einrichtungen und mehr als 8.300 Mitarbeitern ein führender Anbieter im Bereich der stationären Pflege, außerklinischen Intensivpflege, Tagespflege und des betreuten Wohnens. Vom Geschäftsbereich des exklusiven Service-Wohnens unter der Marke Schönes Leben hat sich Compassio wie berichtet getrennt. Die Transaktion wurde am 20. August abgeschlossen, finanzielle Details darüber nicht bekanntgegeben. Gesellschafter von Compassio bleibt wie bisher das Investmenthaus Waterland Private Equity.
Der Verkauf von Schönes Leben markiert eine strategische Weichenstellung für Compassio. CEO Christopher Nolde: "Wir fokussieren uns konsequent auf unsere Kernkompetenz in der stationären Pflege und gehen die Herausforderungen der Branche entschlossen an. Hier sind wir inzwischen mit 92 Prozent Belegung in unseren Bestandshäusern sehr gut unterwegs."
Der Verkauf von Schönes Leben ermögliche es Compassio, ihre Ressourcen und ihr Know-how gezielt auf den profitablen Ausbau der verbleibenden Geschäftsbereiche zu lenken. Das Unternehmen plant, die Anzahl seiner Pflegeeinrichtungen in den kommenden Jahren von aktuell 100 auf 120 Standorte zu erhöhen. Die neuen Einrichtungen sollen modernsten Standards entsprechen und ein umfassendes pflegerisches Angebot bieten.
Die Neuaufstellung von Compassio wird von einem neuen Management-Team begleitet. Christopher Nolde, seit diesem Frühjahr CEO der Gruppe, wird unterstützt von den branchenerfahrenen Führungskräften Monika Nirschl (COO), Oliver Jaenicke (CFO) und Johannes Knake (CPO). Gemeinsam sollen sie das Unternehmen strategisch weiterentwickeln und die Marktführerschaft in den profitablen Segmenten der Pflegebranche sichern.
Der Geschäftsbereich Schönes Leben agiert mit exklusivem Service-Wohnen künftig als eigenständiges Unternehmen getrennt von Compassio. Gegenüber Care vor9 erläutert Geschäftsführer Kip Sloane seine Pläne für Schönes Leben. Mehr dazu in den nächsten Tagen.
Thomas Hartung