Ein Preis für vertauschte Rollen
Im Pflegeheim kann man auch Spaß und Freude haben. Das ist die Botschaft dieses Fotos von einem Einrichtungsleiter des Diakoniewerks in Bad Zell in Oberösterreich, der sich von einer rüstigen Bewohnerin durch die Gänge schieben lässt. Und dafür gab es jetzt eine Auszeichnung, es ist das PR-Bild des Jahres in Österreich. Es erinnere uns daran, auch im Alter noch Kind sein zu dürfen.
Das Siegerbild spiegle wider, was Pflege 2.0 sein soll, so Daniela Palk, Vorständin des Diakoniewerks Österreich. "Wie wir über Menschen im Alter kommunizieren, prägt unsere Einstellung. Alt und Jung werden meist als Gegensätze positioniert – Jugend steht für Energie und Mobilität, während alte, kranke und pflegebedürftige Menschen als kostenintensive Belastung gelten." Die ältere Dame im Bild sei eine selbstbewusste, lebensfrohe Frau – sie entscheide, was für sie ein gutes Leben ist und wie sie ihren Alltag gestalten möchte. "Wenn wir beginnen, unsere Bilder vom Alter zu ändern, können wir auch dazu beitragen, dass es zu einer Aufwertung des Pflegeberufs und der Care-Arbeit kommt."