Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

23. April 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Was tun, wenn der Pflegekunde nicht zahlt?

Anzeige
Relias

Refreshertage für Praxisanleitende im Blended Learning Format

Absolvieren Sie Ihre Refreshertage für Praxisanleitende jetzt NEU im Blended Learning Format von Relias & der BaWiG. Das bundeslandspezifische Angebot aus E-Learning-Modulen & Live-Onlinekursen bietet die ideale Kombination aus fundiertem Fachwissen & praxisnaher Interaktion mit DozentInnen. Erfahren Sie mehr

Wenn ein Kunde nicht zahlt, ist in der Pflege die Streichung der Dienstleistung nicht ohne weiteres möglich. Zunächst empfiehlt sich eine freundliche Erinnerung, in dem alle Abrechnungsposten detailliert aufgeführt sind. Überraschend gute Resultate bringt telefonisches Nachhaken. Im Gespräch kann der Pflegekunde zu den Gründen für den Zahlungsverzug Stellung nehmen und eventuell eine Lösung wie Stundung oder Ratenzahlung besprochen werden. Wer sich selbst nicht mit säumigen Zahlern auseinandersetzen will, kann sich des Factorings bedienen. Rechtsdepesche

Anzeige Hartmann: Sterillium & Bacillol