"Roboter können menschliche Interaktion nicht ersetzen"
Telematikinfrastruktur: Eine Branche unter Druck
Die Pflegebranche steht unter großem Druck: Personalmangel, Tariflohnbindung und wachsende Anforderungen erschweren den Alltag vieler Pflegedienste. In dieser Situation könnte die Telematikinfrastruktur (TI) den entscheidenden Unterschied machen, um den Arbeitsalltag zu erleichtern und die Versorgungsqualität zu verbessern. Allerdings ist der Weg dorthin anspruchsvoll – und die damit verbundenen Anforderungen dürfen keinesfalls unterschätzt werden. Care vor9
Roboter können menschliche Aufgaben übernehmen, etwa an Medikamente erinnern, oder etwas Schweres tragen, aber Interaktion zwischen Menschen nicht ersetzen, sagt Katharina Weitz vom Fraunhofer-Institut Berlin im Interview. "Einfach mal einen Roboter zu kaufen, das halte ich nicht für zielführend. Am Ende hat man viel Geld ausgegeben, ist frustriert, weil der Roboter kaum genutzt wird und in der Ecke verstaubt." Vorher sollte klar sein, wie ein Roboter in die Arbeitsabläufe der eigenen Einrichtung integriert werden soll, damit er Entlastung bringt. Caretrialog