Hausengel punktet mit Matching-System für Betreuer
Pflegebedürftige, die in den eigenen vier Wänden bleiben und nicht in eine Einrichtung ziehen wollen, sind oft auf eine 24-Stunden-Betreuung angewiesen. Darauf zugeschnitten ist das Angebot der Unternehmensgruppe Hausengel. Sie bietet Betreuung rund um die Uhr und häusliche Pflege durch ambulante Pflegedienste. Für das Matching-System, dass Betreuer und Bedürftige zusammenbringt, gab es jüngst einen Innovationspreis.
Der 2005 gegründete Pflegedienstleister Hausengel bietet Pflege und Betreuung zu Hause aus einer Hand an. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen rund 300 Mitarbeiter in Deutschland und Osteuropa, die auf 10.000 bis 12.000 Betreuungskräfte zugreifen können. Durch die Kooperation der Betreuungskräfte aus Osteuropa mit dem ambulanten Pflegedienst vor Ort kann das Unternehmen häusliche Betreuung und Pflege sicherstellen.
Ambulante Pflege und Pflegeberatung werden durch examiniertes Fachpersonal und die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft durch osteuropäische Betreuer angeboten. Die Betreuungskräfte werden in der hauseigenen, staatlich anerkannten und zertifizierten Akademie geschult und auf ihre Aufgabe vorbereitet.
Viel Zeit und Ressourcen werden durch moderne Lösungen eingespart. So werden die Arbeitsprozesse für die Mitarbeiter und für die Familien von Pflegebedürftigen vereinfacht: Die Betreuungskräfte hinterlegen ihre Präferenzen und Verfügbarkeiten in ihrem Profil. Wenn dann eine Familie Bedarf anmeldet, erfolgt im System automatisch ein Matching mit den passenden Kräften. Die letzte Entscheidung treffen dann die Mitarbeiter des Pflegedienstleisters – und die Betreuungskräfte werden über eine Push-Nachricht über ihren Einsatz informiert.