Wie Humanas mit Sport-Sponsoring Mitarbeiter gewinnt
Getränkeproduzenten, Versicherungen, Netzanbieter – das sind die klassischen Sportsponsoren. Aber ein Pflegeanbieter? Ja, Humanas aus Magdeburg sponsert seit Jahren – etwa den Fußballverein 1. FC Magdeburg, den Deutschen Handballmeister SC Magdeburg und den Rennfahrer Dominique Schaak (links). Dafür gibt das 550 Mitarbeiter starke Unternehmen viel Geld aus. Aber es lohne sich, beteuert Geschäftsführer Fabian Biastoch (rechts): Humanas habe kaum Probleme, Pflegekräfte für sich zu gewinnen.
Keimresistente Bodenbeläge von PROJECT FLOORS
Das PRO CARE System ist ideal für den Health-Care-Bereich. Die Vinyl-Designbodenbeläge sind strapazierfähig, dauerhaft schön, leicht zu reinigen und verbreiten eine wohnliche Atmosphäre. VIROBAC unterbindet zusätzlich aktiv die Keimbildung und hemmt die Entwicklung multiresistenter Keime. Mehr erfahren
Auf den Trikots der Spieler des 1. FC Magdeburg prangt der Schriftzug Humanas. Da auch hier der Bevölkerungsanteil von Fußballfans hoch sein dürfte, kann man sich leicht vorstellen, wie bekannt der Pflegeanbieter in der Landeshauptstadt und Umgebung ist. Und wer aus Desinteresse an Fußball die Trikots doch noch nicht gesehen hat, wird sicherlich schon einmal einen Blick in ein Spiel des Deutschen Handballmeisters SC Magdeburg geworfen haben: Auch mit ihm unterhält Humanas seit 2022 eine Trikot-Partnerschaft.
Stellenanzeigen im Stadion
Den Vertrag mit dem SC Magdeburg hat Humanas gerade verlängert, ebenso wie das seit acht Jahren bestehende Sponsoring des Rennfahrers Dominique Schaak, der aus dem benachbarten Halle stammt. Aber es geht für Humanas auch weniger glamourös. "Wir sind seit Eröffnung des ersten Wohnparks 2009 eng mit den jeweiligen Gemeinden vernetzt und arbeiten stets mit den Vereinen vor Ort zusammen. Es ist uns wichtig, auch die Sportvereine in den ländlichen Regionen zu unterstützen", sagt Fabian Biastoch, der kürzlich in die Geschäftsführung des 2006 gegründeten Familienunternehmens berufen wurde.
Das alles trage spürbar zur Imagebildung bei, sagt Biastoch, und ersetze manche Stellenanzeige. Zumal die Sponsoring-Pakete oft die Möglichkeit enthalten, vor Ort, etwa in der Getec-Arena, auf offene Stellen aufmerksam zu machen. "Als Pflegefachkraft (w/m/d) in unseren Wohnparks in Magdeburg – humanas.de/jobs" heißt es da zum Beispiel.
Das alles hat natürlich seinen Preis. "Wir sind in einem siebenstelligen Bereich für Sponsoring und Marketing. Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir auch viel in Onboarding und Personalentwicklung investieren. Unter anderem mit einer eigenen Führungskräfteakademie und einem angestellten Coach", sagt Biastoch.
Kirsten Gaede